logo-simple 

EuropaschulenNDS schule gegen rassismus

23.10.2018 - Jobbörse

jobbörse Am 23.10.2018 fand, wie schon im vergangenen Herbst, die Jobmesse der Berufsbildenden Schulen 1 Aurich statt. Es handelt sich dabei um ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, schnell und un-kompliziert mit hiesigen Betrieben aus Aurich und dem Umland in Kontakt zu treten. Die Themen Praktika, Ausbildungsplätze und Fortbildungsmöglichkeiten stehen hierbei im Vordergrund.
Zu diesem Zweck wurden verschiedene, lokal ansässige Unternehmen und Institutionen akquiriert, die ihrerseits ebenfalls einen großen Vorteil genießen: „Wo, wenn nicht an den Berufsbildenden Schulen, finden sich die potentiellen, zukünftigen Azubis?“, so formulierte eine teilnehmende Personalerin treffend.
Das gut funktionierende Angebot / Prinzip der BBS I Aurich:
Vormittags präsentieren sich die Ausbildungsbetriebe wie bei anderen Ausbildungsmessen den Schülerinnen und Schülern, knüpfen so erste Kontakte und vereinbaren vertiefende Gespräche für den Nachmittag.
Nachmittags finden dann in den Klassenräumen der Schule die „Vorstellungsgespräche“ statt. Betrieb und Schüler lernen sich näher kennen und vereinbaren Praktika oder machen tatsächlich schon Ausbildungsvertragsangebote.
Noch ein Zitat: „Im letzten Jahr haben wir so unseren neuen Azubi kennengelernt, den wir auf der Grundlage einer schriftlichen Bewerbungsmappe nicht einmal zu einem Gespräch eingeladen hätten!“
Wir wünschen uns, dass auch in diesem Jahr aus diesen ersten, kurzen Gesprächen, wie schon im vergangenen Jahr, Praktika und Ausbildungsverhältnisse entstehen.

IMG 9356

Drucken E-Mail

23.08.2018 - Zertifizierung der Europapraktikanten

P1070279

P1070285

P1070286

P1070281

  

Zu Beginn des Schuljahres erfolgte eine gemeinsame Zertifizierungsfeier der Schülerinnen und Schüler der BSS 1 Aurich, die im letzten Jahr ein Praktikum im Ausland absolviert haben. Alle Praktika wurden mit Geldern aus dem europäischen ERASMUS+ Programm finanziert. Zunächst werden die einzelnen europäischen Länder vom Teamleiter Internationales Herrn Rust vorgestellt. Zu diesen Ländern zählen England, die Niederlande, Polen und Österreich.

„Es gehört eine große Portion Mut dazu, diesen Schritt ins Ausland zu wagen und es sei faszinierend mit wie viel Selbstbewusstsein und Offenheit die SchülerInnen zurückkehren,“ betont der Schulleiter der BBS 1 Aurich, Herr Mammen. Gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften überreichte Herr Mammen die Zertifikate an die erfolgreichen Praktikanten. Diese schilderten ihre unterschiedlichen Eindrücke aus der Praktikumszeit im Ausland, aber alle waren sich einig: Die praktischen und vielfältigen kulturellen Eindrücke stellen eine wertvolle Lebenserfahrung dar, die sie nie vergessen werden. Ebenfalls erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Europass, der eine hervorragende Referenz für spätere Bewerbungen darstellt.

Drucken E-Mail

Die Berufsfachschule Agrar auf dem 38. Auricher Erntefest

Am 20. September 2018 fand auf dem Auricher Marktplatz das 38. Erntefest statt. Wie in jedem Jahr nahmen die BBS 1 mit der Berufsfachschule Agrar daran teil. Die 20 Schüler und Schülerinnen (zukünftige Land- und Pferdewirte) hatten in einem großen Zelt eine Ausstellung vorbereitet und gaben mit Plakaten einen Einblick in den Schulalltag und die Arbeit in landwirtschaftlichen Betrieben. Passend dazu hatten sie ein kleines Quiz erstellt mit Fragen z.B. zur Haltung von Milchkühen und dem Anbau von Mais und Getreide. Die Schüler/innen freuten sich über die zahlreichen Besucher des Erntefestes und die positive Resonanz zu ihrem Stand. Im nächsten Jahr sind sie wieder dabei!

IMG 9290 

Drucken E-Mail

 

Eurpaschule schule gegen rassismus ecdl SAP UniversityAlliances R pos stac3 1385 AZAV

logo-footer

BBS 1 Aurich

Am Schulzentrum 15
26605 Aurich
Deutschland

Impressum

Kontakt

Telefon: 04941 925 101
Fax: 04941 925 177
Email: info@bbs1-aurich.de

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:
7:30 - 13:30 und 14:00 - 15:30

Freitag: 7:30 - 12:30