logo-simple 

EuropaschulenNDS schule gegen rassismus

14.12.2018 - LEEGRO-Projekt 2018

Am 29.11.2018 fand an der BBS 1 in Leer die Zertifizierung für die Schülerinnen und Schüler statt, die im September für vier Wochen ein Betriebspraktikum in den Niederlanden absolviert haben. Während der Zertifizierung präsentierten die AbsolventInnen auf Plakaten ihre beruflichen als auch kulturellen Eindrücke ihrer Zeit in Groningen hervorragend. Für die BBS 1 Aurich nahmen an dem Praktikum die Schülerinnen Hannah Janssen und Svenja Renken teil, die beide die Mittelstufe im Einzelhandel besuchen. Hannah arbeitete in Groningen im Lebensmittelbereich, während Svenja in der Textilbranche eingesetzt war. Ein ganz besonderer Dank gilt auch den Ausbildungsbetrieben der Beiden, Edeka Bontjer und Möbel Buss, die ihre Auszubildenden bereits seit vielen Jahren in dieses wertvolle Auslandsprojekt entsenden.

leegro2018 5

Drucken E-Mail

05.12.2018 - Einweihung C-Gebäude

Einen Tag vor Nikolaus war es so weit. Nach fast zweijähriger Bautätigkeit wurden das komplett sanierte C-Gebäude und der Elektrobereich im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell freigegeben. Landrat Weber machte in seiner Ansprache deutlich, wie wichtig ihm die Schulen des Landkreises seien und hob insbesondere die Bedeutung der Berufsbildenden Schulen Aurich hervor. Mit dem kernsanierten Gebäude und dem neu gestalteten Elektrotrakt stehen moderne Räume zur Verfügung, die an den zukünftigen Anforderungen an Unterrichtsräumen ausgerichtet seien.

Anschließend führte die Abteilungsleiterin Frau StD'in Barbara Joachims die Gäste den sanierten Trakt.

Zum Abschluss trafen sich die Gäste zu einem kleinen Imbiss, den der Küchenchef der BBS2, Herr Gähde, mit den Schülerinnen und Schülern der Berufseinstiegsklasse Lebensmittelhandwerk und Gastronomie perfekt vorbereitet hatte.

IMG 9426

Drucken E-Mail

22.11.2018 – Projekttag im Europahaus

Schüler des 12. Jahrgangs der Fachoberschule Wirtschaft durften am 22.11.2018 in die Fußstapfen von EU-Politiker treten. In Form eines Projekttages im Europahaus Aurich beschäftigten sie sich mit aktuellen Diskussionsfragen zum Brexit 2019 und einem möglichen No-Deal-Szenario. Gemeinsam mit dem Briten Jack O’Hare, der als Betroffener des Brexit aus erster Hand von seinen Erfahrungen erzählen konnte, gingen die Schüler auf Spurensuche zur Idee Europas und ihren aktuellen Herausforderungen. Höhepunkt der Veranstaltung war eine inszenierte Talkshow wie man sie aus dem TV-Format kennt. Politikunterricht mal anders - keine Seltenheit für die Schüler der BBS 1 Aurich. Regelmäßig öffnet die Schule die Türen für spannenden und erlebnisorientierten Unterricht.

  

Europahaus FO12B 22.11.18 2  Europahaus FO12B 22.11.18 10

Europahaus FO12B 22.11.18 1 2  Europahaus FO12B 22.11.18 7

Drucken E-Mail

 

Eurpaschule schule gegen rassismus ecdl SAP UniversityAlliances R pos stac3 1385 AZAV

logo-footer

BBS 1 Aurich

Am Schulzentrum 15
26605 Aurich
Deutschland

Impressum

Kontakt

Telefon: 04941 925 101
Fax: 04941 925 177
Email: info@bbs1-aurich.de

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:
7:30 - 13:30 und 14:00 - 15:30

Freitag: 7:30 - 12:30

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen