logo-simple 

EuropaschulenNDS schule gegen rassismus

MOIN (Motivation, Organisation, Integration, Navigation)

Berufliches Gymnasium der BBS 1 Aurich begrüßt den neuen Jahrgang mit MOIN


BBS1 MOIN 01 EEZMotivation, Organisation, Integration, Navigation (MOIN) war das Thema der drei Begrüßungstage für die vier neuen elften Klassen des Beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schulen 1 Aurich. In Zusammenarbeit mit dem Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum Aurich (EEZ) lernten die rund 100 neuen Schülerinnen und Schüler der Schwerpunkte Wirtschaft, Sozialpädagogik und Agrarwirtschaft Methoden zur erfolgreichen Navigation durch die bevorstehenden drei Jahre in der gymnasialen Oberstufe. Selbstmotivation und –organisation sind dabei genauso wichtig wie das Zusammenfinden der neuen Klassengemeinschaften und die Integration der vielen bisher neuen Mitschülerinnen und Mitschüler.

 

Die vier neuen Klassen arbeiteten am Mittwoch, 15. August und Donnerstag, 16. August in zwei Gruppen. Jede BBS1 MOIN 02 BBSGruppe beschäftigte sich an einem der beiden Tage in den Räumen der BBS 1 Aurich mit Themen rund um das Zeitmanagement, die unterschiedlichen Lerntypen und allgemeine Informationen zur gymnasialen Oberstufe. Danach ging es zu einem gemeinsamen Grillnachmittag zum Ellernfeld. Den anderen Tag verbrachten die Gruppen im Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum Aurich (EEZ). Unter Anleitung der dortigen Mitarbeiter erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe. Neben dem korrekten Recherchieren wurde außerdem erarbeitet worauf es bei einer gelungenen Präsentation und dem danach zu gebenden Feedback ankommt. Inhaltlich wurden die Methoden anhand der Themenbereiche Weltbevölkerung / Energie geübt.

Den Abschluss und Höhepunkt bildete die gemeinsame Wattwanderung aller Schülerinnen und Schüler sowie mehrerer Lehrer des Jahrgangs nach Baltrum. Mit zwei Bussen ging es am Freitag früh von Aurich nach Neßmersiel, von wo aus die Gruppen unter fachkundiger Führung durch das Watt nach Baltrum wanderten. Von dort ging es mit der Fähre vorbei an den Seehundbänken wieder zurück.

Die Begrüßungstage wurden in dieser Form zum ersten Mal an den BBS 1 Aurich durchgeführt. Die ersten positiven Rückmeldungen unterstützen die Absicht des Organisationsteams unter Leitung von Oberstudienrätin Claudia von Lilienfeld-Toal, MOIN zu einem festen Bestandteil des Beruflichen Gymnasiums der BBS 1 Aurich werden zu lassen.

BBS1 MOIN 04 Baltrum

Drucken E-Mail

 

Eurpaschule schule gegen rassismus ecdl SAP UniversityAlliances R pos stac3 1385 AZAV

logo-footer

BBS 1 Aurich

Am Schulzentrum 15
26605 Aurich
Deutschland

Impressum

Kontakt

Telefon: 04941 925 101
Fax: 04941 925 177
Email: info@bbs1-aurich.de

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:
7:30 - 13:30 und 14:00 - 15:30

Freitag: 7:30 - 12:30

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen