logo-simple 

EuropaschulenNDS schule gegen rassismus

23.10.2018 - Jobbörse

jobbörse Am 23.10.2018 fand, wie schon im vergangenen Herbst, die Jobmesse der Berufsbildenden Schulen 1 Aurich statt. Es handelt sich dabei um ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, schnell und un-kompliziert mit hiesigen Betrieben aus Aurich und dem Umland in Kontakt zu treten. Die Themen Praktika, Ausbildungsplätze und Fortbildungsmöglichkeiten stehen hierbei im Vordergrund.
Zu diesem Zweck wurden verschiedene, lokal ansässige Unternehmen und Institutionen akquiriert, die ihrerseits ebenfalls einen großen Vorteil genießen: „Wo, wenn nicht an den Berufsbildenden Schulen, finden sich die potentiellen, zukünftigen Azubis?“, so formulierte eine teilnehmende Personalerin treffend.
Das gut funktionierende Angebot / Prinzip der BBS I Aurich:
Vormittags präsentieren sich die Ausbildungsbetriebe wie bei anderen Ausbildungsmessen den Schülerinnen und Schülern, knüpfen so erste Kontakte und vereinbaren vertiefende Gespräche für den Nachmittag.
Nachmittags finden dann in den Klassenräumen der Schule die „Vorstellungsgespräche“ statt. Betrieb und Schüler lernen sich näher kennen und vereinbaren Praktika oder machen tatsächlich schon Ausbildungsvertragsangebote.
Noch ein Zitat: „Im letzten Jahr haben wir so unseren neuen Azubi kennengelernt, den wir auf der Grundlage einer schriftlichen Bewerbungsmappe nicht einmal zu einem Gespräch eingeladen hätten!“
Wir wünschen uns, dass auch in diesem Jahr aus diesen ersten, kurzen Gesprächen, wie schon im vergangenen Jahr, Praktika und Ausbildungsverhältnisse entstehen.

IMG 9356

Drucken E-Mail

 

Eurpaschule schule gegen rassismus ecdl SAP UniversityAlliances R pos stac3 1385 AZAV

logo-footer

BBS 1 Aurich

Am Schulzentrum 15
26605 Aurich
Deutschland

Impressum

Kontakt

Telefon: 04941 925 101
Fax: 04941 925 177
Email: info@bbs1-aurich.de

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:
7:30 - 13:30 und 14:00 - 15:30

Freitag: 7:30 - 12:30

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen