Startseite

14.02.2019 - Berufswettbewerb für Landwirtschaftsazubis

Fachwissen und Können waren gefragt: 140  Azubis im Agrarbereich der BBS 1 Aurich traten am Donnerstag beim 34. Berufswettbewerb der Landjugend an 

Am 14. Februar 2019  fand der Berufswettbewerb für Auszubildende im Bereich Agrarwirtschaft statt. Der Berufswettbewerb findet im zweijährigen Rhythmus statt. 

Insgesamt gingen 140 Schüler und Schülerinnen an den Start. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Wettbewerbes waren Auszubildende im ersten, zweiten und dritten Ausbildungsjahr der Agrarwirtschaft, Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Agrarwirtschaft und des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Agrarwirtschaft.  Entsprechend wurden jeweils die drei besten ihres Jahrgangs zum Sieger gekürt. 

IMG 9502

Als Wertungsrichter (über 50 Personen) fungierten Schülerinnen und Schüler der Fachschule Agrarwirtschaft, Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreiche Landwirtinnen und Landwirte, die sich ehrenamtlich beteiligten. Viele von ihnen haben selbst als Azubi teilgenommen. 

 IMG 9491

Der Landwirt Hans Freese ( im Bild mit Folkert Busboom vomLandwirtschaftlichen Hauptverein für Ostfriesland e.V. bei der Eingabe der Prüfungsergebnisse) engagiert sich seit seiner Landjugendzeit für den Berufswettbewerb und hofft, dass es eine oder einer bis zum Bundesentscheid schafft. 

 

Alle Schülerinnen und Schüler mussten im Berufswettbewerb Aufgaben in Theorie, Praxis, und Bestimmung bewältigen: Die theoretischen Aufgaben beinhalteten Fragen zu Allgemeinwissen und fachspezifische Fragen. 

Die Praxisaufgabe erforderte handwerkliches und technisches Geschick 

 

Bei den Bestimmungsaufgaben mussten Saatgut, Futtermittel und Werkstoffe bestimmt und zugeordnet werden. 

IMG 9483   IMG 9489

 

Der Ehrengast der 1. Stadtrat der Stadt Herr Hartwig Kuiper stellt sein Wissen als Sohn einer landwirtschaftlichen Familie unter Beweis.

Ebenso wichtig war die Vortragsaufgabe. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie selbstsicher sie vor einer Gruppe sprechen und wie strukturiert sie ein Thema aufbereiten und präsentieren können. 

 

IMG 9495 

Die Sieger der Kategorie I: Berufsfachschule Agrarwirtschaft, erstes Ausbildungsjahr (Grundstufe) Agrarwirtschaft und Berufliches Gymnasium Schwerpunkt Agrarwirtschaft:

1. Platz Eike Wilts aus Neßmersiel, 
2. Platz Hauke Saathoff aus Ihlow und 
3. Platz Thilo Klaaßen aus Großheide

IMG 9496 

Die Sieger der Kategorie 2 : Zweites (Fachstufe 1)  Ausbildungsjahr Agrarwirtschaft:

1. Platz Sönke Niemann aus Hinte, 
2. Platz Jann-Enno Lüpkes aus Osteel und 
3. Platz Wera Wolken aus Wittmund

IMG 9499 

Die Sieger der Kategorie 3: Drittes  Ausbildungsjahr (Fachstufe 2)Agrarwirtschaft:

1. Platz Tammo Hattermann aus Norden, 
2. Platz Dirk Hansen aus Südbrookmerland und 
3. Platz Jan-Martin Martens aus Westerholt

 

Die Sieger fahren zum Gebietsentscheid am 12. März 2019 an der BBS Ammerland.

Am 29. und 30. März 2019 steht der Landesentscheid in Nienburg und damit der Abschlusswettbewerb in Niedersachsen vor der Tür. Beim Bundesentscheid des Berufswettbewerbes vom 2. – 6.Juni  2019 in Herrsching,  Bayern zeigt sich dann, wie stark Niedersachsen im bundesweiten Vergleich ist.

 

Unabhängig von der Stellung auf dem Siegertreppchen war für alle  Beteiligten die Teilnahme am Berufswettbewerb ein Gewinn:  Am Ende gingen alle sichtlich mit einer Portion Selbstbewusstsein und Stolz aus dem Wettbewerb.

Hintergrund zum Berufswettbewerb
Der Berufswettbewerb wird im zweijährigen Rhythmus ausgeschrieben und findet dieses Jahr zum 34. Mal statt. Träger des Berufswettbewerbes sind der Deutsche Bauernverband (DBV), der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) und der Deutsche Landfrauenverband (dlv). Bundesweit nehmen über 10.000 Auszubildende und Fachschüler in den Sparten Landwirtschaft 1 (Auszubildende aller Agrarausbildungen) und Landwirtschaft 2 (Fachschülerinnen und Fachschüler der Landwirtschaft, also diejenigen, die bis zur Vollendung des 25. Lebensjahrs in der Weiterbildung zum staatlich geprüften Wirtschafter/in bzw. Betriebswirt/in sind), Hauswirtschaft, Tierwirtschaft, Forstwirtschaft und Weinbau teil. In Niedersachsen nehmen 3.200 Auszubildende und Schülerinnen und Schüler in der Land-, Haus- und Forstwirtschaft sowie landwirtschaftliche Fachschüler teil. Knapp die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmern nimmt in den landwirtschaftlichen Leistungsgruppen teil.
Diese Entscheide werden an den Berufsbildenden Schulen bzw. an den Lehranstalten für Agrartechnik (DEULA) durchgeführt.
Die Berufsolympiade der grünen Berufe soll die Lust zur Weiterqualifizierung im beruflichen und persönlichen Bereich wecken. Berufswettbewerb bedeutet lernen, dabei Spaß haben und Leute in den gleichen Berufs- und Lebenszusammenhängen kennenlernen. Gleichzeitig geht es darum, die Vielfalt der Grünen Berufe und das, was sie an Qualifikation verlangen, in die Öffentlichkeit zu tragen.

Weitere Informationen
• zum Berufswettbewerb: http://bdl.landjugend.info/unsere-projekte/berufswettbewerb
• zum Ostfriesischen Landvolk: www.lhv-ostfriesland.de/landvolk.html

Drucken