Startseite

24.02.2020 – 26.02.2020 BG 11 in Papenburg an der HÖB

Im Februar 2020 ging es für 89 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Sozialpädagogik und Wirtschaft mit 5 Lehrkräften zur Historisch Ökologischen Bildungsstätte (HÖB) nach Papenburg.

Wer bin ich – und wo will ich hin
Das Seminar in Papenburg knüpfte unter dem Thema „Selbstorganisation und Motivation“ an das schuleigene MOIN-Projekt an, in dem es ebenfalls um Motivation, Organisation, Integration und Navigation durch die Schulzeit und den darauffolgenden Lebensabschnitt geht.
In 5 Gruppen, welche nach dem Zufallsprinzip aus den 4 Klassen zusammengewürfelt wurden, ging es dann unter der Anleitung der HÖB-eigenen Bildungsreferenten um eigene Stärken, Potenziale, individuelle Ziele, Konfliktlösungen und vieles mehr. Dabei wurde mit vielen praktischen, interaktiven Übungen und erlebnispädagogischen Methoden gearbeitet. Die vielfältigen Übungen erforderten das Zusammenarbeiten der Gruppenmitglieder und fanden drinnen sowie im Freien statt, so dass auch für reichlich Bewegung gesorgt wurde. Kleine Regenschauer inklusive – aber das kennen unsere Schülerinnen und Schüler aus Ostfriesland ja nicht anders. Ob es um die Überwindung von Hindernissen, das kriminalistische Gespür oder das Lotsen von Gruppenmitgliedern mit verbundenen Augen durch einen Wald ging – mit viel Elan, Motivation und auch Spaß stellten sich die meisten den Aufgaben, die dann auch erfolgreich gelöst werden konnten.
Die Unterbringung erfolgte in Einzel-, Zweibett- und Dreibettzimmern. Besonderen Anklang fand die Verpflegung, welche Vollpension, Nachmittagskuchen sowie ständigen Zugang zu Kaffee, Tee und Obst beinhaltete.
Die Lehrkräfte hatten während der Veranstaltungen die Möglichkeit, die Teilnehmer zu begleiten und zu beobachten und konnten sich über das Lob der Bildungsreferenten über aufgeschlossene und aktive Schülerinnen und Schüler freuen.
Die zwei Abende schließlich wurden genutzt, um sich über die Tage auszutauschen und auch ein wenig zu erholen. Gelerntes wurde sofort genutzt: auch wenn man müde vom Tag war, konnten sich alle motivieren am Abend noch mal Energien zu mobilisieren. So konnte man sich beispielsweise mit den Lehrern beim Tischfußball messen und auch das Einstudieren von Tanzchoreografien kam nicht zu kurz.
Die HÖB – 3 Tage, die Schüler sowie Lehrer begeistern konnten und hoffentlich im Schulkalender ihren festen Platz finden werden.

Drucken