logo-simple 

EuropaschulenNDS schule gegen rassismus

22.11.2017 - Azubi trifft Ausbilder

Vormittags informieren – nachmittags Vorstellungsgespräche führen – Speed-Dating an den BBS 1 Aurich

Wie bereits im vergangenen Jahr fand in den BBS 1 Aurich am Mittwoch, den 22.11.2017, eine Jobbörse statt. In seinen einleitenden Grußworten erläuterte Schulleiter OStD Mammen als Ziel der Veranstaltung, Ausbildungsunternehmen und potentielle Auszubildende sehr gezielt aber auch niederschwellig zusammenzubringen. Dies führe zu einer Win-win-Situation für alle Beteiligten. Herr Mammen dankte den Vertretern der Ausbildungsbetriebe, die sich mit sehr informativen Ständen präsentierten ebenso wie den Kollegen Arne Cornelius und Hendrik Nordmann, die für die Organisation zuständig waren. 

Im Vorfeld wurden hiesige Unternehmen akquiriert, die sich auf der Messe präsentierten und im Anschluss, bis in den späten Nachmittag kurze Vorstellungsgespräche mit den Schülerinnen und Schülern führten.

Die Messe richtete sich vor allem an die ca. 200 Vollzeitschülerinnen und -schüler der Höheren Handelsschulen und der Berufsfachschulen, da gerade diese die potentiellen Azubis von morgen sind. Alle anderen Schülerinnen und Schüler waren selbstverständlich ebenso willkommen und nutzten vielfach die Chance, sich über Betriebe und deren Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

IMG_9896
Herr Mammen eröffnet die Jobbörse
jb02a
_blank
jb04
jb05
jb06
1/7 
start stop bwd fwd

Die Idee, Organisation und der Ablauf wurden gelobt und Zweck der Messe von den Ausstellern durchaus erkannt. So eine Vertreterin eines beteiligten Unternehmens:

„Zwei Schülerinnen wären von uns ohne diese Messe niemals zu einem Einstellungstest oder einem weiteren Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Viel zu unscheinbar und „durchschnittlich“ präsentieren sie sich in ihrer schriftlichen Bewerbung. Heute aber saß ich ihnen direkt gegenüber und erkannte von Angesicht zu Angesicht die Qualitäten der Bewerberinnen.“ 

Die Resonanz war also seitens der Unternehmen wie auch von den Schülerinnen und Schülern durchweg positiv. Daher freuen wir uns, die Messe im kommenden Jahr wieder stattfinden zu lassen und hoffen auf eine erneut rege Teilnahme.

 

 

 

Drucken E-Mail

 

Eurpaschule schule gegen rassismus ecdl SAP UniversityAlliances R pos stac3 1385 AZAV

logo-footer

BBS 1 Aurich

Am Schulzentrum 15
26605 Aurich
Deutschland

Impressum

Kontakt

Telefon: 04941 925 101
Fax: 04941 925 177
Email: info@bbs1-aurich.de

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:
7:30 - 13:30 und 14:00 - 15:30

Freitag: 7:30 - 12:30