logo-simple 

EuropaschulenNDS schule gegen rassismus

05. - 26.11.2017 - Praktium in Polen

Auszubildende der BBS 1 Aurich und BBS Jever absolvieren Auslandspraktikum in Polen

November 2017

Die BBS 1 Aurich und BBS Jever initiierten vom 05.11.2017 bis 26.11.2017 in Kooperation mit dem Fortbildungszentrum DODN in Polen ein Auslandspraktikum für fünf Auszubildende. Die Auszubildenden kamen aus verschiedenen Branchen des Groß- und Außenhandels und Einzelhandels. In ihrem Praktikumsbetrieb, einem Möbelhersteller in Olesnica ( nahe Breslau), durchliefen sie verschiedene Bereiche und sammelten viele Eindrücke und Erfahrungen. Die Lehrkräfte Rust, Cornelius und Fischer begleiteten die Schülerinnen die ersten Tage, um ihnen den Einstieg in die fremde Kultur zu erleichtern und Kontakte zu den Schulen und Betrieben zu knüpfen. Mittlerweile sind die Auszubildenden von ihrem Auslandspraktikum zurückgekehrt und alle Teilnehmer sind sich einig, dass diese Praktikumszeit sowohl aus fachlicher als auch sozialer Sicht ein voller Erfolg war.

Ein besonderer Dank ist deshalb an unsere KollegInnen in Olesnica auszusprechen, weil die Gastfreundschaft und Organisation für diesen Austausch perfekt waren.

Ebenfalls wurden bereits neue Termine für den Austausch 2018 festgehalten. So werden voraussichtlich zwei polnische Schüler im Februar/März ein Praktikum im Einzelhandel in Aurich absolvieren. Der Austausch unserer Auszubildenden wird im kommenden Herbst stattfinden. Somit kann festgehalten werden, dass das Pilotprojekt „OJA“ (=Olescnica-Jever-Aurich) ein voller Erfolg war und die Kontakte weiter intensiviert werden.

Drucken E-Mail

 

Eurpaschule schule gegen rassismus ecdl SAP UniversityAlliances R pos stac3 1385 AZAV

logo-footer

BBS 1 Aurich

Am Schulzentrum 15
26605 Aurich
Deutschland

Impressum

Kontakt

Telefon: 04941 925 101
Fax: 04941 925 177
Email: info@bbs1-aurich.de

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:
7:30 - 13:30 und 14:00 - 15:30

Freitag: 7:30 - 12:30