Startseite

Nachwuchskräfte in der Landwirtschaft halten Vorträge

Berufsbildende Schulen 1 Aurich richten Wettbewerb aus

Jedes Jahr schreibt die Landjugendberatung Niedersachsen einen Vortragswettbewerb aus, um Auszubildenden und Berufsfachschülern des Agrarbereiches die Möglichkeit zu geben, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der „Kunst der freien Rede“ zu erweitern.

An den Berufsbildenden Schulen 1 in Aurich stellten sich junge zukünftige Land- und Pferdewirte/innen aus der Berufsfachschule und der Grundstufe dieser Herausforderung.  Ihr ca. 5-minütiger Vortrag wurde von einer Jury aus Lehrkräften des Fachbereichs Landwirtschaft und Schülerinnen und Schülern der Zweijährigen Fachschule Agrarwirtschaft nach verschiedenen Kriterien in Inhalt und Präsentation bewertet. Die selbst ausgewählten Themen deckten eine große Bandbreite ab, fachspezifisch land- oder pferdewirtschaftliche Inhalte wurden vorgetragen und durch verschiedene Medien unterstützt. So wurde z.B. neben dem richtigen Vorgehen beim Melken, Fragen der Tierhaltung, der Grünlandbewirtschaftung und Futtergewinnung auch die Pferdepflege und das Ausbilden junger Reitpferde thematisiert.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Vorträge im Deutschunterricht vorbereitet. Dazu erarbeiteten sie zunächst nach vorgegebenen Kriterien einen schriftlichen Bericht, den sie dann zu einer Präsentation zusammenfassten und mit fünf bis zehn Fotos aus dem betrieblichen Alltag verdeutlichten. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es eine andere „Dimension“ ist, nicht nur vor der Klasse sondern auch vor einer Jury mit zum Teil fremden Richtern die Aufregung in den Griff zu bekommen und den Vortrag wie geplant und geübt zu halten.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden Teilnahmebescheinigungen ausgeteilt. Die Sieger und Platzierte bekamen Urkunden und Buchpräsente. Die Sieger können im März am Bezirksentscheid für Weser-Ems in Oldenburg teilnehmen und dort den Schulstandort Aurich vertreten.

Die Namen der Sieger und Platzierten

  1. Platz: Felix Sikken, Hinte und Pascal König, Sandhorst
  2. Platz: Lea-Sophie Röttger, Schortens   und  Tim Bogena, Neuwesteel
  3. Platz: Lena Janssen, Holtgast
  4. Platz: Dennis Ehm, Friedeburg-Dose

vortragswettbewerb2

Drucken