logo-simple 

EuropaschulenNDS schule gegen rassismus

Februar 2018 - Schüler aus Polen absolvieren Auslandspraktikum in Aurich

Ende Februar waren die beiden polnischen Schüler Agniezka und Sebastian für eine Woche zu Gast in Aurich. Im Mittelpunkt dieser Austauschwoche stand ein dreitägiges Praktikum im Einzelhandel, das die beiden Austauschschüler bei EDEKA Gerbers in Moordorf absolvierten.
Neben den typischen Aufgaben wie Ware einräumen oder Regalpflege, durften die beiden am letzten Tag auch eine Verkostung von Salaten vornehmen. Somit haben die beiden in dieser kurzen Zeit einen umfassenden Einblick in die deutsche Einzelhandelskultur erhalten.
Eine besondere sprachliche Herausforderung lag darin, dass sie in einer Teilzeitklasse mit dem Schwerpunkt Einzelhandel (KE 420) am Abschlusstag eine Präsentation über den Praktikumsbetrieb hielten. Anschließend hatte die Klasse eine „Schnitzeljagd“ in der Innenstadt vorbereitet, um den Schülern die Stadt Aurich kulturell näher zu bringen.
Auch in der Freizeit waren die beiden gut versorgt: So kümmerten sich zwei SchülerInnen der BBS 1 Aurich, die selbst im November am Auslandspraktikum in Polen teilgenommen haben, um die beiden.
Das „OJA“-Team freut sich schon jetzt auf das Frühjahr 2019. Denn dann ist der nächste Schüleraustausch mit polnischen Schülern aus Olesnica / Breslau geplant.

P1070032

Drucken E-Mail

 

Eurpaschule schule gegen rassismus ecdl SAP UniversityAlliances R pos stac3 1385 AZAV

logo-footer

BBS 1 Aurich

Am Schulzentrum 15
26605 Aurich
Deutschland

Kontakt

Telefon: 04941 925 101
Fax: 04941 925 177
Email: info@bbs1-aurich.de

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:
7:30 - 13:30 und 14:00 - 15:30

Freitag: 7:30 - 12:30