logo-simple

abschluesse schulformen berufsfelder

Hauptschulabschluss

hs1

Den Hauptschulabschluss können Sie an unserer Schule entweder durch den Besuch einer Berufseinstiegsklasse oder im Rahmen einer Dualen Ausbildung erwerben.

Berufseinstiegsklassen richten sich direkt an Schülerinnen und Schüler, die mit dem Ziel, den Hauptschulabschluss zu erwerben an unsere Schule kommen.

Die Berufseinstiegsklasse Wirtschaft richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die anschließend einen kaufmännischen Beruf, wie z. B. Verkäufer oder Einzelhandelskaufmann ergreifen möchten.

Wer später lieber einen Pflegeberuf ausüben möchte, ist in der Berufseinstiegsklasse Pflege richtig aufgehoben.

Eine weitere Möglichkeit den Hauptschulabschluss nachzuholen besteht darin, direkt eine Ausbildung im Dualen System zu beginnen. Für den Besuch der Berufsschule gibt es keine Eingangsvoraussetzungen. Wenn Sie also einen Ausbildungsbetrieb finden, können Sie direkt mit der Ausbildung beginnen. Wenn Sie am Ende der Ausbildung die Prüfung bestehen haben Sie damit sogar den Sekundar-I-Abschluss in der Tasche.

bek w bek p bs

Drucken E-Mail