Unsere Bildungsangebote

abschluesse schulformen berufsfelder

Berufseinstiegsschule - Wirtschaft

Die Berufseinstiegsklasse Wirtschaft vermittelt Grundkenntnisse im Schwerpunkt Einzelhandel. VER3845

Aufnahmevoraussetzungen

• In die Berufseinstiegsklasse kann aufgenommen werden, wer eine Abschlussklasse des Sekundarbereichs I einer allgemein bildenden Schule oder ein Berufsvorbereitungsjahr ohne Hauptschulabschluss verlassen hat.
  • Darüber hinaus können auch Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss aufgenommen werden, die einen Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch von schlechter als 3,5 erreicht haben.

Ausbildungsziel
Die Berufseinstiegsklasse - Wirtschaft hat das Ziel,

• Einstiegserfahrungen im Bereich des Einzelhandels zu vermitteln
  • den Hauptschulabschluss, falls noch nicht vorhanden zu erreichen

• den Hauptschulabschluss zu verbessern
  • die Schulpflicht abzuleisten

Praktische Ausbildung
Zusätzlich zur schulischen Grundbildung kann ein vierwöchiges Praktikum durchgeführt werden.

Abschlussprüfung

• In den Fächern Deutsch/Kommunikation und Mathematik ist je eine Klausurarbeit zu schreiben.
  • Im berufsbezogenen Lernbereich wird am Ende eines jeden Qualifizierungsbausteins eine schriftliche und praktische Prüfung durchgeführt.

Möglichkeiten nach Abschluss des Bildungsganges
Folgende Möglichkeiten könnten sich nach dem Besuch einer Berufseinstiegsklasse - Wirtschaft ergeben:

• Besuch der Berufsfachschule - Wirtschaft
  • Beginn einer Ausbildung
  • Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit

Kosten
Es entstehen Kosten für die entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln sowie für weitere Lern- und Arbeitsmaterialien.

Stundentafel

Unterrichtsfächer Wochenstunden

Berufsübergreifender Lernbereich mit den Fächern

• Deutsch/Kommunikation