logo-simple 

 Unsere Bildungsangebote 

abschluesse schulformen berufsfelder

BFS Hauswirtschaft und Pflege

Schwerpunkt "Persönliche Assistenz"

Dank Praktikum zum Traumberuf im Bereich Hauswirtschaft-Pflege

bfp1Praktische Erfahrungen gehören für die Schüler und Schülerinnen der Einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft-Pflege für Realschulabsolventen der BBS 1 Aurich zum Alltag. Neben dem Kooperationsprojekt mit dem Kursana Seniorenheim gehören zwei dreiwöchige Praktika im Laufe des Schuljahres dazu. Im Abschluss an das zweite Praktikum wurden im März die frisch gesammelten Erfahrungen an selbstgewählten Themenschwerpunkten im Rahmen der Präsentationstage den Mitschülern vorgestellt.
Die Themen orientierten sich an den Einsatzorten im Praktikum, sei es WfBM, integrative Kindergärten, Rettungsdienst, Pflegeeinrichtungen, Physio- und Ergotherapie.
Mit viel Elan wurden den Mitschülern Themen wie z. B. Reanimation, Atemgymnastik oder die Bedeutung des „Kaugummi-Spiels“ vermittelt. Besonders die Mitmachangebote (Rollenspiele, Demonstrationen, angeleitete Beschäftigungen) lockerten die Vorträge auf.
Auch die drei Gastschüler aus Syrien und Eritrea stellten ihre im Praktikum gesammelten Erfahrungen ihren Mitschülern vor.
Allgemein bereitet diese Schulform auf Berufe im Bereich Pflege und Heilerziehungspflege vor und gibt die Möglichkeit zur Berufsorientierung und – findung. Und auch dieses Jahr konnten so einige Schüler ihren Traumberuf für sich entdecken.

Drucken E-Mail

 

Eurpaschule schule gegen rassismus ecdl SAP UniversityAlliances R pos stac3 1385 AZAV

logo-footer

BBS 1 Aurich

Am Schulzentrum 15
26605 Aurich
Deutschland

Kontakt

Telefon: 04941 925 101
Fax: 04941 925 177
Email: info@bbs1-aurich.de

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:
7:30 - 13:30 und 14:00 - 15:30

Freitag: 7:30 - 12:30