Lernfeld 1
1. Lernfeld: Die Berufsausbildung selbstständig mitgestalten
Zeitrichtwert: 40 Stunden
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler orientieren sich in der durch den Beginn ihrer beruflichen Erstausbildung veränderten Lebenssituation. Sie gestalten ihre Berufsausbildung verantwortungsbewusst mit im Spannungsfeld unterschiedlicher Rollenerwartungen und unter Beachtung wesentlicher Rechtsvorschriften.
Die Schülerinnen und Schüler erläutern die Aufgaben der Beteiligten im dualen System der Berufsausbildung.
Aus gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen leiten sie Rechte und Pflichten als Auszubildende und Arbeitnehmer ab.
Sie erteilen Auskünfte über Entgeltabrechnungen.
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Aufgabenstellungen selbstständig und wenden problemlösende Methoden an. Sie präsentieren und dokumentieren ihre Arbeitsergebnisse strukturiert unter Verwendung angemessener Medien.
Zur Informationsbeschaffung nutzen sie Kommunikationsmedien.
Inhalte:
- Ausbildungsordnung
- Ausbildungsvertrag
- Jugendarbeitschutz, Mutterschutz, Kündigungsschutz
- Arbeitsgerichtsbarkeit
- Brutto-/Nettoentgelt
- Lern- und Arbeitstechniken
- Präsentationstechniken
- Internetrecherche
Lernfeld 2
2. Lernfeld: Das Immobilienunternehmen repräsentieren
Zeitrichtwert: 80 Stunden
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Bedeutung der wirtschaftswissenschaftlichen Grundkenntnisse im Kontext der Immobilienwirtschaft.
Sie informieren sich über die Organisationsstrukur, die Rechtsform, die Unternehmensziele sowie die spezifischen Geschäftsfelder von Anbietern immobilienwirtschaftlicher Dienstleistungen, insbesondere Wohnungsunternehmen, Makler Bauträger und Wohnungseigentumsverwalter.
Sie erkunden die Marktstellung sowie die Möglichkeiten der Marktentwicklung ihres Unternehmens. Sie stellen berufliche Einsatz - und Entwicklungsmöglichkeiten in der Immobilienbranche dar.
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren und dokumentieren ihre Arbeitsergebnisse strukturiert und adressatenorientiert unter Verwendung angemessener Medien.
Inhalte:
- Grundlagen des Wirtschaftens
- Rechtsquellen, Rechtsbegriffe, Rechtsgeschäfte
- Vertragsarten, Vertragsfreiheit
- Störungen bei der Vertragserfüllung und Durchsetzung von Ansprüchen
- Zahlungsunfähigkeit
- Verbraucherschutz
- Handelsrechtliche Rahmenbedingungen
- Aufbauorganisation des eigenen Ausbildungsunternehmens
- Vollmachten
- steuerrechtliche Rahmenbedingungen
- Ziele unternehmerischen Handelns
- Teilmärkte der Immobilienwirtschaft
- Berufliche Tätigkeiten und Perspektiven in der Immmobilienwirtschaft
Lernfeld 3
3. Lernfeld: Werteströme und Werte erfassen und dokumentieren
Zeitrichtwert: 120 Stunden
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler erfassen, auch anhand von Belegen, immobilienwirtschaftliche Vorgänge. Dabei wenden sie die geltenden Rechtsvorschriften an.
Unter Verwendung des Kontenrahmens der Immobilienwirtschaft stellen sie Werteströme dar und führen die notwendigen Bücher. Unter Einbeziehung der notwendigen Umsatzsteuerbuchungen führen die Schülerinnen und Schüler den Kontenabschluss durch und übernehmen die Werte in die Gewinn- und Verlustrechnung sowie in das Schlussbilanzkonto.
Inhalte:
- Kaufmännische Grundrechenarten
- Aufgaben und rechtliche Grundlagen der Buchführung
- Inventur, Inventar, Bilanz
- Grundbuch, Hauptbuch
- Bestands- und Erfolgsvorgänge
- Erfolgsermittlung
- Kontenabschluss
- Organisation der Buchführung
Lernfeld 4
4. Lernfeld: Grundstücke und Grundstücksrechte
Zeitrichtwert: 60 Stunden
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler beschaffen sich die für den Kaufvertrag notwendigen Informationen beim Katasteramt und beim Grundbuchamt. Sie interpretieren Grundbucheintragungen und präsentieren die Ergebnisse.
Sie bereiten den Grundstückskaufvertrag vor und berücksichtigen Risiken bei dessen Erfüllung. Sie begleiten die Vertragserfüllung, überwachen und erfassen den wirtschaftlichen und rechtlichen Übergang.
Inhalte:
- Bestandteile des Grundstücks und Zubehör
- Liegenschaftskataster
- Grundbuch
- Baulastenverzeichnis
- Grundstückskaufvertrag
- Internetrecherche
Lernfeld 5
5. Lernfeld: Wohnräume vermieten und verwalten
Zeitrichtwert: 100 Stunden
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Vermietung von Wohnraum im Spannungsfeld von sozialer Bedeutung und unternehmerischen Interessen. Sie untersuchen exemplarisch die Marktsituation für Wohnräume vor Ort und setzen bei der Vermarktung Marketinginstrumente ein. Sie zeigen Möglichkeiten auf, potenzielle Mieter zu akquirieren und begründen
die Mieterauswahl. Sie bereiten Miet- und Nutzungsverträge unterschriftsreif vor und führen die Vermietungsverhandlungen bis zum Mietvertragsabschluss kundenorientiert durch, bei Bedarf auch in einer Fremdsprache. Sie übergeben die Mietsache und fertigen Übergabeprotokolle an.
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Mieteranfragen und führen kundenorientiert Mietergespräche. Sie erstellen Betriebs- und Heizkostenabrechnungen und rechnen mit den Mietern entsprechend der rechtlichen Vorgaben ab. Sie prüfen die Möglichkeiten von Einsparpotenzialen.
Sie bearbeiten Schadensmeldungen, prüfen den Versicherungsschutz. Sie wirken bei der Planung und Durchführung der Modernisierung von Wohnräumen mit. Dabei berücksichtigen sie besonders wirtschaftliche, soziale, rechtliche und technische Anforderungen. Sie berechnen Mietpreisänderungen unter Berücksichtigung der gesetzlichen Regelungen, prüfen deren wirtschaftliche Durchsetzbarkeit und führen die Änderung aus.
Bei Mietvertragsverletzungen reagieren sie situationsgerecht. Sie bearbeiten die Vorgänge bei Beendigung des Mietverhältnisses und wickeln es ab.
Inhalte:
- Marktanalyse, Absatzwerbung,
- Mietobjekte, Mietangebot – Exposé
- Mieterauswahl, Mieterselbstauskunft
- Verhandlungs- und Kommunikationstechniken
- Belegungsbindungen, Mietpreisbindungen
- Wohnflächenberechnung
- Formvorschriften und Inhalte des Wohnraummietvertrages
- Rechte und Pflichten der Mietvertragsparteien
- Modernisierung von Wohnraum
- Beendigung von Mietverhältnissen
- Abnahmeprotokoll
- Fremdsprachige Kommunikation