Berufsschultagekammerprahb vera

Kaufmann/-Frau im Einzelhandel

Bücherliste Einzelhandel

Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer/innen arbeiten vorwiegend im Verkauf. Sie verkaufen die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Bekleidung, Spielwaren und Nahrungsmittel bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf. Kundenberatung und Verkaufsgespräche sind ihre wichtigsten Aufgaben.

Aufgaben und Tätigkeiten

Neben diesen Tätigkeiten im Verkaufsraum, zu denen auch das Auffüllen und Auszeichnen der Waren gehören, zählen Sicherstellung des Warenangebotes, Marktbeobachtung und Einkaufsplanung zu ihren Aufgaben. Außerdem bearbeiten sie den Wareneingang und die fachgerechte Lagerung der gelieferten Güter. Im Bereich Personal- und Rechnungswesen sorgen sie für einen reibungslosen Betriebsablauf.

Die Ausbildungsinhalte

Im Ausbildungsbetrieb lernen die Auszubildenden ersten Ausbildungsjahr beispielsweise
  • wie das Warensortiment des gewählten Fachbereichs zusammengesetzt ist (Warenkunde)
  • wie Waren angenommen, auf Transportschäden kontrolliert, anhand des Lieferscheins überprüft werden
  • was bei der Warenlagerung zu beachten ist
  • wie man Waren für den Verkauf vorbereitet (Auszeichnen, Codieren der Artikel)
  • wie man bei Inventuren mitwirkt

Im zweiten Ausbildungsjahr
  • wie man den Einkauf plant, den Bedarf ermittelt, Angebote einholt und vergleicht
  • wie Lagerbestände überwacht und kontrolliert werden
  • wie man die Kasse bedient, die Kassenabrechnung macht, Rechnungen und Quittungen ausstellt
  • welche arbeitsrechtlichen Vorschriften eingehalten werden sollen

Im dritten Ausbildungsjahr
  • wie der Warenfluss läuft, wie man ihn darstellen und erfassen kann
  • welche Werbemaßnahmen es gibt und wie man sie anwendet
  • was die Aufgaben und Funktionen des betrieblichen Rechnungswesens sind
  • welche Kostenarten, Zahlungs- und Kreditmöglichkeiten man unterscheidet

Wenn Sie es genauer wissen wollen:

pdf logo  Verordnung über die Ausbildung zum/zur Einzelhandelskaufmann/-frau

pdf logo  Verordnung über die gestreckte Prüfung

Der Unterricht

Der Unterricht in den Einzelhandelsklassen findet zum einen in den allgemeinbildenden Fächern, zum anderen in den berufsspezifischen Lernfeldern statt.
Insgesamt sind 36 Wochenstunden für den Unterricht vorgesehen. Davon werden in der Grundstufe 18 (bzw. 16) Stunden an zwei Berufsschultagen erteilt, in den Fachstufen findet der Berufsschulunterricht an einem Tag in der Woche mit 9 (bzw. 8) Unterrichtsstunden statt.

Bücherliste

buecherliste

Anmeldung

Die Anmeldung zur Berufsschule ist grundsätzlich an keine Frist gebunden. Voraussetzung ist ein abgeschlossener Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb.

onlineanmeldung