EuropaschulenNDS schule gegen rassismus Afrika

ibiza2

Informations- und Bildungs-Zentrum @urich

online recherche

Herzlich willkommen im OLC der BBS 1 und 2!

Das OLC, das Open Learning Center mitsamt seiner Schulbibliothek, befindet sich unter der Verwaltung im B-Gebäude.

Die Öffnungszeiten sind täglich von 7:45-13:00 Uhr.

Neben dem PC-Raum, in dem auch Unterricht stattfindet, könnt ihr es euch ebenfalls an einem von 36 Sitzplätzen gemütlich machen und die OLC-eigenen Laptops nutzen.

Hier können alle Schülerinnen und Schüler der BBS 1 und 2 on- und offline recherchieren, Hausaufgaben machen, Referate, Facharbeiten und Plakate ausdrucken bzw. erstellen.

Natürlich dürfen fast alle verfügbaren Bücher, Fachzeitschriften, Lernhilfen, Filme und CDs ausgeliehen und selbstverständlich vor Ort genutzt werden.

Der Medienbestand der Schulbibliothek ist hier, im sogenannten Web-OPAC recherchierbar, über den Punkt „Meine Liste“ können Titel auch vorbestellt werden. Ich gebe euch auf Wunsch eine Einweisung zur Suche im Online-Katalog und vor Ort.

Die Grundidee des OLC ist, euch den Ort und die Voraussetzungen für ein selbstorganisiertes und freies Lernen zu schaffen.

Sprecht mich an, wenn ihr Ideen habt, die das OLC für euch noch einladender machen.

Kommt gerne vorbei und schaut rein!!

DSC02072b

Birgit1