Unsere Bildungsangebote

abschluesse schulformen berufsfelder

Auslandskontakte

Erasmus+ Auslandspraktikum

Sie machen eine Ausbildung an den BBS 1 Aurich und wollen sich von anderen Auszubildenden abheben? Sie wollen einen ersten Blick über den Tellerrand Ihrer Heimat wagen und haben Interesse an anderen Sprachen und (Arbeits-) Kulturen? Sie möchten einfach einmal etwas Anderes erleben?

Dann ist ein über das Erasmus+ Programm gefördertes und von uns betreutes Praktikum im europäischen Ausland das Richtige für Sie! Sie erwerben im Praktikum wertvolle Personalkompetenzen, mit denen Sie in Ihrem Lebenslauf glänzen können.

Sie werden internationale Geschäftsbeziehungen, ein neues Arbeitsklima und neue Kolleg*innen kennenlernen. Sie arbeiten aktiv an Ihrer Selbstständigkeit und persönlichen Reife, indem Sie sich in der neuen Situation im Ausland zurechtfinden und Ihrer Arbeit im Praktikumsunternehmen nachkommen.

WhatsApp Image 2017 10 22 at 16.56.06b

WhatsApp Image 2017 10 22 at 16.56.12b

Die BBS 1 Aurich sind Mitglied im - Europanetzwerk Leer Aurich Norden - (ELAN) unter dem Dach des RPZ Aurich (Ostfriesische Landschaft). Die bundesweit anerkannte Struktur unseres Netzwerks ermöglicht es, Auslandspraktika flexibel in vielen Ländern Europas zu ermöglichen!

• alle Auszubildenden
  • wir erwarten engagierte junge Menschen, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln wollen

Daten und Fakten

• Teilnahme an einem Vorbereitungskurs, um Problemen vorzubeugen und Fragen zu klären
  • mehrwöchiges betriebliches Praktikum (ggf. in Ausbildungsbranche)
  • entweder wir verrmitteln ein Praktikumsunternehmen im europäischen Ausland oder Sie bringen bereits Kontakte mit (z. B. Tochter-/Partnerunternehmen des eigenen Ausbildungsbetriebs)
  • Unterstützung bei den Reisevorbereitungen und der Suche nach einer geeigneten Unterkunft
  • Zertifizierung mit dem Europass Mobilität!

Vorteile für Auszubildende

• bessere Bewerbungs-/ Übernahmechancen: zertifizierte Auslandsaufenthalte können ein wichtiger Vorteil gegenüber anderen Bewerber*innen sein
  • Soft Skills: Anforderungen und Eindrücke des beruflichen Praktikums bereichern die Persönlichkeit und stärken das (berufliche) Selbstbewusstsein
  • andere Länder - andere Sitten: lernen Sie Menschen, Alltag und Kultur eines anderen Landes kennen
  • je nach Zielland Verbesserung der fremdsprachlichen Kompetenzen
  • neue fachliche Erfahrungen, die Sie anschließend in Ihrem Ausbildungsbetrieb einsetzen können

Vorteile für Ausbildungsunternehmen

• Organisation und Förderung über die BBS 1 Aurich
  • hohe Qualifikation zukünftiger Mitarbeiter*innen
  • flexiblere Einsatzmöglichkeiten
  • motivierte Mitarbeiter*innen

Kosten

Das Auslandspraktikum (Reise- und Aufenthaltskosten) wird über das Erasmus+ Programm gefördert!

Logo Kofinanzierung IMMER VERWENDEN BEI ERASMUS PLUS

Anmeldung

Melden Sie sich vorab bei Ihrer/Ihrem Klassenlehrer*in oder direkt bei Herrn Dirks, Teamleiter Internationalisierung, und füllen Sie folgendes Formular aus, damit wir die ersten grundlegenden Informationen vorliegen haben.

Im Anmeldeprozess benötigen wir dann noch ein Anschreiben und den Europass-Lebenslauf.

pdf logo

Zertifizierung

Sie erhalten im feierlichen Rahmen Ihren Europass-Mobilität und stellen Ihre Erfahrungen in Form eines Berichts oder einer Präsentation der (Schul-) Öffentlichkeit vor.

IMG 20190530 WA0003 IMG 20190530 WA0002

Ansprechpartner: