Unsere Bildungsangebote

abschluesse schulformen berufsfelder

Höhere Handelsschule

Die Einjährige Berufsfachschule - Wirtschaft für Realschulabsolventen (Höhere Handelsschule)

Die Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventen ist seit vier Jahrzehnten unter der Bezeichnung Höhere Handelsschule bekannt. Mit ihren berufsorientierenden Schwerpunkten wird Schülerinnen und Schülern mit Realschulabschluss eine umfassende Grundbildung für einen Beruf im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung vermittelt und die Allgemeinbildung erweitert. Viele Unternehmen stellen nur Auszubildende ein, die diese Schule durchlaufen haben, weil sie von deren Absolventen ein bestimmtes Maß an kaufmännischen Fähigkeiten und Fertigkeiten erwarten können.

In dieser Schulform wird auf praxisnahes Lernen und anschauliche, anwendungsbezogene Unterrichtsmethoden besonderer Wert gelegt. Dabei setzen die Lernfelder der Wirtschaftspraxis und Bürokommunikation deutliche Akzente handlungsorientierten Arbeitens. Die Schüler(innen) können sich durch die Arbeit im Lernbüro oder einer Schülerfirma mit modernen Technologien der EDV und den Abläufen der Verwaltung vertraut machen. Dabei können die Schülerinnen und Schüler aus den Schwerpunkten Handel, Bürodienstleistungen oder Industriedienstleistungen auswählen, die auf einschlägige kaufmännische Berufe vorbereiten.

Mit dem Besuch der Einjährigen BFS Wirtschaft wird die allgemeine Schulpflicht erfüllt. Bei entsprechenden Leistungen kann zudem mit erfolgreichem Abschluss der Schule der Erweiterte Sekundarabschluss I - Realschulabschluss - erworben werden. Der erfolgreiche Besuch dieser Schulform kann nach Maßgabe bundesrechtlicher Vorschriften auf die Ausbildungszeit in einem Berufsausbildungsverhältnis angerechnet werden.

Die BBS 1 Aurich bietet die Höhere Handelsschule mit den folgenden Schwerpunkten an:

Die Anmeldung erfolgt bei den BBS 1 Aurich, Am Schulzentrum 15, 26605 Aurich.

Vorzulegen sind:

• Anmeldeformulare (erhältlich im Sekretariat und unter bbs1-aurich.de)
  • Kopie des letzten Schulzeugnisses (Februarzeugnis)

Der Anmeldeschluss kann der Homepage entnommen werden.

Informations- und Beratungsgespräche können über das Sekratariat vermittelt werden oder Sie melden sich direkt bei:

Tanja Fuhrmann

Telefon: 0 49 41 / 925 129