aktuell60 anregung60 anreise60 kontakt60 presse60

Vision

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Schülerinnen und Schüler, die wir qualitativ auf das Erreichen ihrer Ziele in Gesellschaft und Beruf vorbereiten. Deshalb orientiert sich unsere Bildungsarbeit an den aktuellen und zukünftigen Anforderungen, die die Region Ostfriesland, aber auch das zusammenwachsende Europa und die globale Gemeinschaft an den Einzelnen stellt. Unsere Schule ist der Schulgemeinschaft und unseren Kooperationspartnern in der Region verpflichtet, eine Verpflichtung, die wir gerne eingehen. Aus dieser Vision leiten wir unseren Auftrag ab.

Mission

Unsere Bildungsmission heißt Ausbildungsqualität. Dies ist der Auftrag, das selbst erklärte Ziel und der Anspruch, den sich die BBS 1 Aurich mit ihren Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrkräften sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der täglichen Bildungsarbeit gesetzt haben. Den Qualitätsbegriff sehen wir umfassend, d. h. er gilt für alle schulischen Bereiche. Das tägliche Handeln ist geprägt von Fairness und gegenseitiger Achtung, von Vertrauen und Toleranz. Jede Person an unserer Schule wird mit ihrer Persönlichkeit respektiert und von der Gemeinschaft getragen.

In diesem Rahmen handeln wir

• Engagiert und optimistisch

Lernende und Lehrende arbeiten engagiert und mit großer Motivation an unserer Schule. Teamgeist und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist Grundlage für unser Schaffen. Wir gestalten unsere Schule lebendig, zukunftsgerichtet und innovativ. Offenheit, Gesprächsbereitschaft und umfassende Information zeichnen unsere Begegnungskultur aus.

Bildungspolitische Entwicklungen werden in ihren Auswirkungen auf unsere Arbeit analysiert und, soweit sie unsere Ziele unterstützen, aufgenommen. Entwicklungen, die die Arbeit an der Schule erschweren, werden von uns deutlich benannt und kritisiert. In dem uns verbleibenden Handlungsrahmen unterbreiten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein attraktives und zukunftsorientiertes Bildungsangebot.

• Kompetent und kreativ

Wir verfügen über eine breite Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz und geben diese Kompetenzen an die Lernenden weiter. Neben der Vermittlung der Kompetenzen sind Beratung und Ermutigung der Schülerinnen und Schüler wesentliche Elemente unserer Arbeit.

Der Unterricht an unserer Schule ist zielgerichtet, methodisch vielseitig, qualitativ hochwertig und praxisnah. So knüpfen wir an die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler an, fördern sie und fordern Lernbereitschaft von den einzelnen. Partnerschaftlicher Umgang und Fairness bilden die Grundlage für den Unterricht an unserer Schule.

In unserem Bemühen um eine optimale Förderung der Lernenden und um konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Partnern entwickeln wir neue Ideen und Projekte für Kooperationsmöglichkeiten.

• Zielstrebig und offensiv

Gemeinsam bestimmen wir die Bildungsziele, die sich aus der Reflexion gesellschaftlicher und beruflicher Entwicklungen ergeben und setzen sie in der täglichen Bildungsarbeit um.

Gleichzeitig bringen wir die formulierten Ziele in die bildungspolitische Diskussion mit unseren schulischen und außerschulischen Partnern ein. Auch zu aktuellen und gesellschaftlichen Fragen nehmen wir Stellung, regen zu verantwortungsbewusstem Umgang an und entwickeln neue Ideen und Lösungsansätze. So tragen wir dazu bei, dass das regionale Bildungsangebot im Sinne der Zukunftsperspektiven unserer Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt wird.

V3-20181112