1. Ausbildungsjahr (Grundstufe)
Lernfeld 1
Die eigene Rolle im Betrieb und im Wirtschaftsleben mitgestalten
Zeitrichtwert 80 Stunden
Zielformulierung:
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, ihre Rolle als Auszubildende, als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre eigene Stellung im Wirtschaftsleben selbstverantwortlich wahrzunehmen und mitzugestalten.
Inhalte:
- Rechtsnormen, Rechts- und Geschäftsfähigkeit, Rechtsobjekte, Besitz und Eigentum, Willenserklärungen, Rechtsgeschäfte
- Kaufvertrag, Schlechtleistung, Nicht-Rechtzeitig-Zahlung, Verbraucherschutz
- Berufsbildungsgesetz, Ausbildungsordnung, Ausbildungsvertrag, Jugendarbeitsschutzgesetz
- Inhalt, Abschluss und Kündigung des Arbeitsvertrages
- Kündigungsschutz, Arbeitszeit, Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld und Schwerbehinderung
- Sozialversicherung, Grundzüge des Einkommensteuerrechts
- Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung
- Betriebsrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung
Lernfeld 2
Konten führen für Privatkunden und den Zahlungsverkehr abwickeln
Zeitrichtwert 80 Stunden
Zielformulierung:
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, Privatkunden über Konten und Zahlungsinstrumente zu beraten, Konten zu eröffnen und Zahlungen abzuwickeln.
Inhalte:
- Einzel- und Gemeinschaftskonto, Konto für Minderjährige, Basiskonto, Pfändungsschutzkonto, Treuhandkonto (jeweils inklusive der gesetzlichen und rechtsgeschäftlichen Vertretung)
- Authentifizierungspflichten, Sorgfaltspflichten beim Onlinebanking, Ausführungsfristen, Haftung
- Allgemeine Geschäftsbedingungen, Geldwäschegesetz, Abgabenordnung, SCHUFA, Kontowechselhilfe
- Überweisung, Lastschrift, Kartenzahlung, Mobile Payment, Internetbezahlverfahren, Sorten
- Bankgeheimnis, Bankauskünfte
- Nachlasskonten: Legitimation der Erben, Verfügungen, Freistellungsauftrag, Meldung an das Finanzamt
Lernfeld 3
Konten für Geschäfts- und Firmenkunden führen und den Zahlungsverkehr abwickeln
Zeitrichtwert 60 Stunden
Zielformulierung:
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, Geschäfts- und Firmenkunden über Kontokorrentkonten und Zahlungsinstrumente zu beraten, Konten zu eröffnen und nationale sowie internationale Zahlungen abzuwickeln.
Inhalte:
- Kaufleute nach dem HGB, Handelsregister, Firma
- Rechtsformen: Einzelunternehmung, Gesellschaft des bürgerlichen Rechts, Offene Handelsgesellschaft, Kommanditgesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Compagnie Kommanditgesellschaft, Aktiengesellschaft, Europäische Gesellschaft, eingetragener Verein, (jeweils Registereintrag, gesetzliche Vertretung, Haftung)
- Einzelvertretung, gemeinschaftliche Vertretung, Handlungsvollmacht, Prokura
- Allgemeine Geschäftsbedingungen, Geldwäschegesetz, Abgabenordnung
- Identifizierung (Registerauszug, amtlicher Lichtbildausweis)
- Kartenzahlungen, Internetbezahlverfahren, Mobile Payment, Lastschrift
- Internationale Zahlungen: Auslandsüberweisung, Bankenorderscheck, Devisenkassakurse
- Dokumentäre Zahlungen: Dokumenteninkasso gegen Zahlung, Dokumentenakkreditiv
- Incoterms: CIF und FOB, Dokumente (Handelsrechnung, Bordkonnossement)
Lernfeld 4
Kunden über Anlagen auf Konten und staatlich gefördertes Sparen beraten
Zeitrichtwert 40 Stunden
Zielformulierung:
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, Kunden unter Berücksichtigung von staatlichen Fördermöglichkeiten über die Formen der Geldanlage auf Konten zu beraten.
Inhalte:
- Verordnung über die Rechnungslegung der Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute, Sonderbedingungen
- Sparkonten, Vertragsgestaltung, Sparurkunde, Sparvertrag zugunsten Dritter, Tagesgeldkonten, Sparbriefe und Sonderformen
- Kündigung, vorzeitige Verfügung und damit verbundene Kosten
- Freistellungsauftrag, Nichtveranlagungsbescheinigung
- Staatliche Sparförderung (Vermögensbildungsgesetz, Wohnungsbauprämiengesetz)
- Bausparen (Merkmale, Bausparsumme, Verwendungs- und Verfügungsmöglichkeiten)
- Cross-Selling
Lernfeld 5
Allgemein-Verbraucherdarlehensverträge abschließen
Zeitrichtwert 60 Stunden
Zielformulierung:
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, Kunden über Allgemein-Verbraucherdarlehen zu beraten und entsprechende Verträge abzuschließen.
Inhalte:
- Überziehungskredit, Ratenkredit
- Vorvertragliche Informationen, Verbraucherdarlehensvertrag, Preisangabenverordnung
- Überziehungsmöglichkeiten (Kreditlinie, Sollzins)
- Ratenkredit und Kfz-Leasing im Vergleich (Merkmale, Liquidität)
- Ratenkredit (Merkmale, Prüfung der Kreditfähigkeit und Kreditwürdigkeit, SCHUFA, Selbstauskunft, Haushaltsrechnung, Scoring
- Sicherheiten (Abtretung von Lohn und Gehalt, Bürgschaft, Pfandrecht nach den AGB, Sicherungsübereignung)
- Notleidender Kredit (Kündigung, gerichtliches Mahnverfahren, Sicherheitenverwertung, Erlangung vollstreckbarer Titel, Verbraucherinsolvenzverfahren)
2. Ausbildungsjahr (Fachstufe 1)
Lernfeld 6
Marktmodelle anwenden
Zeitrichtwert 40 Stunden
Zielformulierung:
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, einzel- und gesamtwirtschaftliche Marktmodelle miteinander zu vergleichen und auf reale wirtschaftliche Erscheinungsformen anzuwenden.
Inhalte:
- Bedürfnisse, Bedarf, Nachfrage, ökonomisches Prinzip, Nachhaltigkeit
- Polypol, Angebotsoligopol, Angebotsmonopol
- Preiselastizität der Nachfrage, Gleichgewichtspreis
- Eingriffe in die Preisbildung (marktkonforme und -konträre Maßnahmen)
- Kooperation und Konzentration von Unternehmen (Interessengemeinschaft, Arbeitsgemeinschaft, Kartell, Konzern, Holding, Fusion)
- Staatliche Wettbewerbspolitik (Kartellregelung, Fusionskontrolle, Missbrauchsaufsicht)
Lernfeld 7
Werteströme und Geschäftsprozesse erfassen und dokumentieren
Zeitrichtwert 60 Stunden
Zielformulierung:
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, Werteströme in Kreditinstituten zu dokumentieren und zu beurteilen, erfolgsneutrale und erfolgswirksame Geschäftsfälle darzustellen sowie maßgebliche Bewertungsansätze von Bilanzpositionen anzuwenden.
Inhalte:
- Inventur, Inventar, Bilanz (Aktiva und Passiva)
- GoB (Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung, Verordnung über die Rechnungslegung der Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute)
- Bestandskonten, Kundenkontokorrent, Erfolgskonten (Kontierungen im Grund-, Haupt- und Nebenbuch, Abschluss)
- Bewertung von Forderungen (Einzel- und Pauschalwertberichtigungen)
- offene und stille Risikovorsorge
- Jahresabschluss (Jahresbilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang und Lagebericht)
Lernfeld 8
Kunden über die Anlage in Finanzinstrumenten beraten
Zeitrichtwert 120 Stunden
Zielformulierung:
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, Finanzinstrumente zu analysieren und die Kunden über eine Geldanlage in Aktien, Anleihen und Investment-fonds zu beraten.
Inhalte:
- Wertpapierhandelsgesetz (Anlageberatung)
- Aktiengesetz, Kapitalanlagegesetzbuch
- Anleihen (Rechte, Emittenten, Verzinsung, Laufzeit, Tilgung, Rendite)
- Aktien (Rechte, Arten, Neuemission, Kapitalerhöhung, Rendite)
- Investmentfonds (Funktionsweise, offene Wertpapier- und Immobilienfonds, aktive und passive Fonds, Kosten, Preisermittlung, Ertragsverwendung, Ausgabe, Rücknahme)
- Kennzahlen (Kurs-Gewinn-Verhältnis, Dividendenrendite)
- Börsenindizes (Deutscher Aktienindex, EuroStoxx)
- Finanzderivate (Optionsscheine, Optionen, Futures, Zertifikate) sowie Anwendungsmöglichkeiten (Absicherung, Spekulation)
- Börsensegmente, Festpreis- Kommissionsgeschäft
- Ordererteilung (Limitierung, Gültigkeit, Ausführungsplatz)
- Börsenpreisfeststellung (Meistausführungsprinzip, Kursnotierung)
- Verwahrung und Verwaltung von Finanzprodukten (Girosammelverwahrung)
Lernfeld 9
Baufinanzierungen abschließen
Zeitrichtwert 60 Stunden
Zielformulierung:
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, Kunden das Verfahren des Immobilienerwerbs zu erklären, Baufinanzierungskonzepte zu entwickeln und Immobiliar-Verbraucherdarlehensverträge abzuschließen.
Inhalte:
- Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte (Wohneigentum, Erbbaurecht)
- Kreditarten (Annuitätendarlehen, Festdarlehen, Bauspardarlehen, Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau)
- Finanzierungsanlässe (Neubau, Kauf)
- Finanzierungsbedarf (Gesamtkosten)
- Kreditwürdigkeitsprüfung (Gehaltsnachweise, Steuerbescheide, Objektunterlagen, Grundbuchauszug)
- Kreditsicherheit (Grundschuld)
- Beleihungswertermittlung (Sachwertverfahren, Vergleichswertverfahren, gespaltenes Ertragswertverfahren)
- Finanzierungsangebot (Zinssatz, Zinsbindung, Laufzeit, Rate, Sondertilgung)
- Vorvertragliche Informationspflichten (Europäisches Standardisiertes Informationsblatt)
- Ablauf der Baufinanzierung (Grundstückskaufvertrag, Auflassung, Eigentumserwerb, Grundschuldbestellung)
- Vertragsabschluss (Widerrufsbelehrung, ordentliches und außerordentliches Kündigungsrecht)
- Kreditüberwachung und Gefährdungspotentiale (Verwertung der Grundschuld)
- Cross-Selling: Wohngebäude- und Hausratversicherung (versicherte Gefahren und versicherte Sachen)
3. Ausbildungsjahr (Fachstufe 2)
Lernfeld 10
Gesamtwirtschaftliche Einflüsse analysieren und beurteilen
Zeitrichtwert 80 Stunden
Zielformulierung:
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, sich über die verschiedenen Konzepte und Instrumente der Wirtschaftspolitik zu informieren, diese zu ana-lysieren und zu beurteilen.
Inhalte:
- Ziele der Wirtschaftspolitik, Stabilitätsgesetz (Wirtschaftswachstum, Preisniveaustabilität, hoher Beschäftigungsgrad, außenwirtschaftliches Gleichgewicht, Umweltschutz, gerechte Einkommens- und Vermögensverteilung)
- Bruttoinlandsprodukt, Preisindex, Arbeitslosenquote, Leistungsbilanz
- Konjunkturphasen, Wirtschaftszyklen
- Fiskalpolitik, Geldpolitik
- Zentralbanken: Offenmarktgeschäfte, Fazilitäten, Mindestreserve, Inflation, Deflation, Zinsniveau, Giralgeldschöpfung
- Wechselkurssysteme, Auf- und Abwertung
- Realzinsberechnung, Währungsgewinne und -verluste
Lernfeld 11
Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
Zeitrichtwert 80 Stunden
Zielformulierung:
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, Wertschöpfungsprozesse auf Grundlage der Kosten- und Erlösrechnung zu analysieren und zu beurteilen.
Inhalte:
- Interne vs. externe Rechnungslegung
- Kostenanalyse (Grundkosten, Zusatzkosten, fixe und variable Kosten)
- Grunderlöse, Zusatzerlöse
- Zweckaufwendungen, neutrale Aufwendungen, Zweckerträge, neutrale Erträge
- Gewinn- und Kostenvergleichsrechnung
- Marktzinsmethode
- Prozessorientierte Standardeinzelkostenrechnung
- Deckungsbeitragsrechnung
Lernfeld 12
Kunden über Produkte der Vorsorge und Absicherung informieren
Zeitrichtwert 60 Stunden
Zielformulierung:
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, Kunden im Rahmen des Drei-Schichten-Modells über Vorsorgemöglichkeiten und Versicherungsprodukte zur Absicherung zu informieren.
Inhalte:
- Drei-Schichten-Modell
- Zusatzvorsorge (Riester-Rente, Direktversicherung)
- Private Rentenversicherung, Kapitallebensversicherung, Risikolebensversicherung
- Notwendigkeit privater Vorsorge (Versorgungslücke, Alter, Tod, Erwerbsminderung, Altersrente, Erwerbsminderungsrente, Witwen- und Waisenrente)
- Staatliche Förderung und steuerliche Aspekte (Basisrente, Riester-Rente, private Rentenversicherung, Kapitallebensversicherung)
- Obliegenheiten vor Vertragsabschluss (Gesundheitsprüfung)
- Verbraucherrechte (Versicherungsvertragsgesetz)
- Private Unfallversicherung (Unfallbegriff, Leistungsarten)
- Berufsunfähigkeitsversicherung
Lernfeld 13
Finanzierungen für Geschäfts- und Firmenkunden abschließen
Zeitrichtwert 60 Stunden
Zielformulierung:
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, die Bonität von Geschäfts- und Firmenkunden zu beurteilen, Sicherheiten zu bestellen, Darlehensverträge abzuschließen und abzuwickeln.
Inhalte:
- Finanzierungsarten (Innen- und Außenfinanzierung)
- Kreditwesengesetz, Mindestanforderungen an das Risikomanagement
- Darlehensarten (Betriebsmittel-, Investitions- und Avalkredit)
- Factoring, Leasing
- Jahresabschlussanalyse (Eigenkapitalquote, Anlagendeckung, Cashflow, Rentabilität, Debitorenziel, Kreditorenziel)
- Eigenkapitalkosten und Risikokosten
- Sicherheiten (Bürgschaft, Sicherungsübereignung, Verpfändung von Wertpapieren, Globalzession, Grundschuld)
- Annuitätendarlehen, Tilgungsdarlehen, Festdarlehen
- Mietaval, Anzahlungsaval, Gewährleistungsaval
- Ursachen für Kreditgefährdungen, notleidende Darlehen (Insolvenzverfahren, Absonderungsrechte, Insolvenzquote)
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