Berufsschultagekammerprahb vera

KiG - Kauffrau/-mann für internationale Geschäftstätigkeit

Logo Kofinanzierung durch E CMYK

Kaufmännisches Handeln weltweit
In der globalisierten Welt mit einer zunehmenden Verflechtung der Wirtschaftsbeziehungen benötigen die Unternehmen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit fundierten Außenhalndelskenntnissen, die mit ihren ausländischen Partnern kommunizieren und kooperieren können. Dabei werden interkulturelle Kompetenzen immer wichtiger. Durch die Zusatzausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für internationale Geschäftstätigkeit erwerben Sie wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten, die Ihnen und Ihrem Arbeitgeber bei der Arbeit im internationalen Geschäft helfen. Die Zusatzausbildung findet parallel zur kaufmännischen Berufsausbildung statt und dauert insgesamt ca. zwei Jahre.

Für die BBS 1 Aurich sind die Bedürfnisse der regionalen Wirtschaft der Antrieb für die Entwicklung des Bildungsangebots. Die in ganz Ostfriesland einzigartige Zusatzausbildung erfreut sich reger Nachfrage und hat sich im Markt der Bildungsangebote etabliert - nicht zuletzt, da die Inhalte der modular aufgebauten Ausbildung für die regionalen Ansprüche in Ostfriesland maßgeschneidert sind.

Neben dem Gesamtzertifikat ist es auch möglich, nur einzelne Module zu belegen und mit einem Einzelzertifikat abzuschließen (IHK-Fachkraft Im- und Export, Fremdsprachenzertifikat Englisch und/oder Spanisch, ICDL, Auslandspraktikum).

KiG2

Vorteile der Zusatzausbildung

Für Auszubildende:

• Verbesserung der Arbeitsmarktchancen
  • Spezialwissen eröffnet neue Tätigkeitsfelder
  • bessere Übernahmechancen
  • bessere berufliche Aufstiegschancen
  • Aufbau einer erweiterten beruflichen Handlungskompetenz

Für Ausbildungsunternehmen:

• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die Arbeit mit internationalen Kunden qualifiziert sind
  • Steigerung der Attraktivität der Ausbildung und Vorteile im Wettbewerb um geeignete Bewerberinnen und Bewerber
  • motiviertere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • flexiblere Einsatzmöglichkeiten

Zielgruppe
Die Zusatzausbildung richtet sich an Auszubildende aus dem kaufmännisch-verwaltenden Bereich. Sie sollten gute schulischen Leistungen vorweisen können und vor allem Interesse an anderen Sprachen und Kulturen mitbringen.

Ablauf der Zusatzausbildung

Folgender Ablauf gilt für die Erlangung des Gesamtzertifikats "Kauffrau/Kaufmann für internationale Geschäftstätigkeit":
  • zwei Jahre parallel zur grundständigen Berufsausbildung
  • Beginn im zweiten Ausbildungsjahr
  • einmal wöchentlich Zusatzunterricht nachmittags oder abends
  • Durchführung eines EU-Auslandspraktikums (ca. 3-4 Wochen) - finanziell unterstützt durch Erasmus+

Logo Kofinanzierung durch E CMYK

Die aktuelle Zeitplanung der zugehörigen Module finden Sie in der folgenden Datei:   pdf logo

Grundbausteine der Zusatzausbildung (auch einzelne ausgesuchte Module sind wählbar)

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Für Beratung und Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Heiko Grendel
Teamleiter Zusatzqualifikationen

Michael Rust
Abteilungsleiter kfm. Berufsschule / Fachschule Betriebswirtschaft

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt formlos im Sekretariat der BBS 1 Aurich und muss mit Einverständnis Ihres Ausbildungsunternehmens erfolgen.
Das Anmeldeformular finden Sie hier: pdf logo